Newcomers Award für Produktgestalter

links zu sehen: ergonomischer Hocker, daneben: die beiden ausgezeichneten Masterstudenten Jakob Schwarz und Niklas Hamann aus der Fakultät Gestaltung

Jakob Schwarz und Niklas Hamann von der Fakultät Gestaltung haben den ergonomischen Hocker FLOAT entworfen. Bild: Jakob Schwarz

Die Masterstudenten Jakob Schwarz und Niklas Hamann aus der Fakultät Gestaltung haben beim „Newcomers Award 2015“ des Verbands deutscher Industrie-Designer (VDID) eine Anerkennung für ihren Hocker „FLOAT“ erhalten. Im Rahmen der Möbelmesse "Interzum" in Köln wurde der Preis verliehen und die Arbeit der Öffentlichkeit gezeigt.

„FLOAT“ beschäftigt sich mit dem Thema des aktiven, bewegten Sitzens. Dank seiner innovativen Kugellagerung ist der Hocker ergonomisch, ohne dabei auf eine reduzierte, gefällige Anmutung und eine einfache Produktion zu verzichten.
Das Projekt entstand im Modul „Nachhaltige Produktentwicklung" bei Professor Gerd Flohr im ersten Mastersemester.

Constanze Elgleb
elgleb@htw-dresden.de