In zehn Tagen drei HAWtech-Hochschulen kennenlernen

Im Rahmen einer Exkursion durch die Weinberge konnten sich die Studierenden und Professor*innen auch einen landschaftlichen Eindruck verschaffen (Foto: TAItech).

Die Gäste aus Taiwan besuchten die Sehenswürdigkeiten Dresdens (Foto: TAItech)

Die HAWtech-Hochschulen Aachen, Dresden und Karlsruhe empfingen von 18. bis 28. Juni 2023 eine Delegation der Taitech, des kooperierenden Hochschulverbunds aus Taiwan.

Zum ersten Mal nach der durch Corona bedingten Reisepause konnte wieder eine Studienreise der Partnerhochschulen durchgeführt werden. Insgesamt 12 Studierende und sechs Professor*innen der National Chin-Yi University of Technology (NCUT), National Yunlin University of Science and Technology (YunTech), National Formosa University (NHUST) und National Kaohsiung University of Science and Technology (NKUST) besuchten die drei HAWtech-Hochschulstandorte. Beginnend in Karlsruhe lernten die Gäste die Hochschulen kennen. Neben spannenden Laborbesuchen zu den Themenbereichen Robotik, Automatisierung, Industrie 4.0 und Elektromobilität erweiterten die taiwanesischen Gäste ihre Deutschkenntnisse in regelmäßigen Spracheinheiten. Wichtiger Bestandteil der Reise waren ebenso die Stadtführungen an den drei Standorten wie auch die gemeinsamen kulinarischen Entdeckungen mit typischen regionalen Gerichten aus Baden, Nordrhein-Westfalen und Sachsen.

 

Back