Prof. Dr. Rose Marie Beck zur neuen Rektorin der HKA gewählt

Die ersten Gratulanten: Hochschulratsvorsitzende Univ.-Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl (l.) und Vorgänger Prof. Dr. Frank Artinger (r.) mit der neu gewählten Rektorin der HKA Prof. Dr. Rose Marie Beck (Foto: Marius Probst)

Hochschulrat und -senat der Hochschule Karlsruhe stimmten darüber am Freitag, 20. Oktober 2023 mit überwältigender Mehrheit im ersten Wahlgang ab.

Rose Marie Beck wurde 1964 im Schweizer Luzern geboren, wo sie 1985 auch ihre Matura ablegte. Im Anschluss daran besuchte sie die Ecole des Langues et Civilisations Françaises an der Universität Genf, bevor sie an der Universität zu Köln das Studium der Afrikanistik, Germanistik und Pädagogik aufnahm, das sie 1993 mit  dem Magister Artium abschließen konnte. Im Jahr 2000 konnte sie dort auch erfolgreich ihre Promotion in Afrikanistik verteidigen. 2008 folgte die Habilitation in den Afrikanischen Sprachwis­senschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Erste berufliche Erfahrungen im Wissenschaftsbetrieb konnte sie bereits 1994 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln sammeln. Bis 2009 folgten weitere Stationen in dieser Funktion auch an den Universitäten Hamburg und Frankfurt. 2006 erhielt sie eine Vertretungsprofessur am Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg, 2010 folgte ihre Berufung auf eine W3-Professur für Afrikanistik am Institut für Afrikastudien der Universität Leipzig. 2018 wurde sie dort zur Dekanin der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften gewählt, die 48 Professuren, ca. 200 Mitarbeiter:innen, 3.000 Studierende, 44 Studiengänge, drei Museen und mehrere Sammlungen umfasst und für Drittmitteleinwerbungen in Höhe von 10 Millionen Euro pro Jahr steht. 2019 wurde sie zur Dekanesprecherin der 14 Fakultäten der Universität Leipzig gewählt und in dieser Funktion ab 2020 Mitglied des Krisenstabs der Universität Leipzig während der Pandemie. 2020 wurde sie im Amt der Dekanin einstimmig bestätig und 2021 zur kommissarische Direktorin des Musikinstrumentenmuseums der Universität Leipzig im Grassi ernannt.

Prof. Dr. Rose Marie Beck engagiert sich in führenden Positionen in zahlreichen internationalen Forschungsprojekten, aktuell beispielsweise im Forschungsbau „Global Hub” zur Vorbereitung der Exzellenzfähigkeit mit dem Forschungs­schwerpunkt „New Global Dynamics“ der Universität Leipzig mit einem Volumen von 34 Millionen Euro sowie im Projekt Recalibrating Afrikanistik (RecAf) mit drei afrikanischen Partneruniversitäten im Förderprogramm „Weltwissen“ der Volkswagen-Stiftung. Ein großes Anliegen ist ihr auch die Nachwuchsförderung, so wurden von ihr zahlreiche Habilitations- und Promotionsvorhaben wie auch studentische Abschlussarbeiten betreut.

„Ich freue mich darauf“, so Prof. Dr. Rose Marie Beck, „als Rektorin gemeinsam mit den Verantwortlichen, Mitarbeiter:innen und Studierenden diese ambitionierte und sehr gut positionierte Hochschule in Zeiten der gesellschaftlichen Transformation weiterzuentwickeln. Die HKA hat in der Vergangenheit überzeugend gezeigt, dass sie in der Lage ist, mit einem hohen Maß an Agilität, interdisziplinärer Zusammenarbeit und mit einer wertschätzenden Hochschulkultur ‚mehr als Hochschule‘ zu sein. Nur so lässt sich das hohe Innovationspotenzial ausschöpfen, das diese Hochschule auszeichnet.“

Sie sei begeistert von der Leidenschaft der HKA, praxisorientierter Inkubator für technologische und gesellschaftliche Innovationen zu sein. Damit nehme die Hochschule Karlsruhe auch ihren Auftrag wahr, angewandte Forschung und Lehre auf höchstem Niveau und in regionalen, überregionalen und internationalen Netzwerken auszubauen. „Ich sehe die Hochschule gut aufgestellt“, so die neu gewählte Rektorin, „mit modernen Studienangeboten junge Menschen davon zu überzeugen, sich hier zu so dringend gesuchten Fachkräften ausbilden zu lassen.“

„Auf diese Aufgabe freue ich mich“, betont Prof. Dr. Rose Marie Beck. „Ich sehe hier auch die Chance zur inhaltlichen Weiterentwicklung der angewandten Forschung in der für die HKA und HAWen typischen engen Verknüpfung von Forschung und Lehre. Das entspricht auch der hiesigen Tradition, studentische Projekte zu fördern, oft in enger Kooperation mit Unternehmen, und bereitet junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler frühzeitig auf die Übersetzung aktueller Herausforderungen und konkreter Probleme in wissenschaftlichen Fragestellungen und der anschließenden systematischen Erarbeitung von Lösungen vor.“

Prof. Dr. Rose Marie Beck tritt das Amt der Rektorin der HKA in der Nachfolge von Prof. Dr. Frank Artinger für eine achtjährige Amtszeit an. Ihre Amtszeit beginnt voraussichtlich zum  01.03.2024. 

Back