Carsten Busch wird neuer Co-Sprecher des Nationalen MINT Forums

Bild: Benjamin Pritzkuleit

Als Vertreter der HAWtech nimmt Prof. Dr. Carsten Busch diese Position im Vorstand zum 01. August 2023 ein.

Die Mitglieder wählten in Ihrer Sitzung im Mai Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch, Professor für Medienwirtschaft im internationalen Studiengang Medieninformatik der HTW Berlin und Vertreter des Hochschulverbunds HAWtech, zum Nachfolger von Dr. Ekkehard Winter, Co-Sprecher des Nationalen MINT Forums und Geschäftsführer der Deutschen Telekom Stiftung.

"Wir freuen uns, dass Prof. Dr. Busch den Hochschulverbund HAWtech in dieser Position vertritt. Projekte und Maßnahmen im MINT-Bereich sind für die HAWtech-Hochschulen schon immer von hoher Bedeutung und werden auch zukünftig einen hohen Stellenwert haben", sagt Prof. Dr. Frank Artinger, Sprecher der HAWtech und Rektor der Hochschule Karlsruhe. 

Der promovierte Informatiker ist als Professor für Medieninformatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin (HTW Berlin) tätig, an der er von 2019 bis 2023 das Amt des Präsidenten inne hatte. Er ist seit 4 Jahren der Vertreter des Hochschulverbunds HAWtech im Nationalen MINT Forum. „Als klassischer Bildungsaufsteiger, dessen berufliche Karriere fast vollständig aus MINT-Disziplinen besteht, ist es mir ein persönliches Anliegen, die MINT-Bildung entlang der gesamten Bildungskette zu verbessern. Unser Land braucht gut ausgebildete MINT-Fachkräfte mehr denn je. Sie sind von zentraler Bedeutung, um die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen, seien es Energiewende oder Fachkräftemangel und Digitalisierung, erfolgreich als Gemeinschaftsaufgaben zu meistern und den Wohlstand in Deutschland zu sichern“, sagt Busch anlässlich seiner Wahl.

 

Back