Was?

Im Projekt UP2study wurde eine E-Community aufgebaut um Studierende und Studieninteressierte in den Grundlagenfächern Mathematik und Physik besser auf das Studium der MINT-Fächer vorzubereiten.

Warum?

Neben der geringer werdenden Anzahl an Studierenden im MINT-Bereich gibt es in der Studieneingangsphase oft Schwierigkeiten. Daraus resultieren leider getrübte Stimmungen, schlechte Noten und hohe Abbruchquoten. Auslöser dafür sind zum einen der sehr heterogene Wissensstand der Studierenden und zum anderen der nicht unproblematische Übergang von der Schule zur Hochschule bzw. vom Beruf zur Hochschule. UP2study hat dem entgegenwirkt und einen Beitrag geleistet, um die Studierfähigkeit im MINT-Bereich zu verbessern, die Anzahl an Studieninteressierten zu erhöhen und neue Zielgruppen zu erschließen.

Wie und wozu?

Ziel war es die Studieneingangsphase der MINT-Fächer so angenehm wie möglich zu gestalten. Dafür bot die Online-Plattform UP2study

Die Flexibilität der Lernmöglichkeiten ist dabei ein besonderes Augenmerk. Interessierte konnten die Online-Plattform zeit- und ortsunabhängig nutzen.

Für wen?

Das Angebot richtete sich an alle Studieninteressierten und Studierenden der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), egal wie der vorherige Lebensweg aussieht. Ob nach einer Ausbildung und Berufstätigkeit, nach dem Abitur oder aus dem Ausland, alle Interessierten der MINT-Fächer benötigen dieselben Grundlagen für ein erfolgreiches Studium. Die E-Community ist kostenfrei und unverbindlich.

Von wem?

Das Projekt UP2study erfolgte in Kooperation mit allen HAWtech-Hochschulen unter Leitung der HTW Dresden und wurde im Zuge des Strategiewettbewerbes Hochschulbildung und Digitalisierung vom Stifterverband der Deutschen Wissenschaft sowie der Heinz Nixdorf Stiftung gefördert. Im April 2015 startete das Projekt, im September 2021 wurde es abgeschlossen.