Finanzierung für Team der HTW Gründungsschmiede fodjan

Foto: fodjan

Der High-Tech Gründerfonds investiert eine sechsstellige Summe in das Programm fodjan smart feeding. Die Software zur Fütterung von Milchkühen entwickelte der Agrarwirt Carsten Gieseler mit seinem Team in der Gründungsschmiede der HTW Dresden.

Nach dreijähriger Entwicklungsphase und mehreren erfolgreich abgeschlossenen Pilotprojekten ist fodjan seit Oktober als Software-as-a-Service (SaaS) auf dem Markt. Das Programm verbindet erstmals erhöhte Tiergesundheit mit Kostenreduktion und konnte in Praxis-Tests eine durchschnittliche Kosteneinsparung von mehr als zehn Prozent erreichen.
„Durch unser Programm machen wir umfangreiches Wissen zur Fütterung einfach anwendbar“, erklärt Carsten Gieseler, der an der HTW Dresden Agrarwirtschaft studierte und anschließend seinen Master im „Management mittelständischer Unternehmen“ absolvierte. Er hatte die Idee zu fodjan. Das Programm schafft dem Landwirt bisher nicht da gewesene Entscheidungs- und Vergleichsmöglichkeiten. Statt der bisher erhältlichen linear kalkulierenden Programme basiert fodjan smart feeding auf einem Algorithmus, der eine entsprechende „Mehrzieloptimierung“ ermöglicht. Er wägt alle für die Fütterung relevanten Faktoren ab und liefert dem Nutzer einen Überblick über die Möglichkeiten zur Futterrationsgestaltung.
Der High-Tech Gründerfonds investiert Risikokapital in junge, chancenreiche Technologie- Unternehmen, die vielversprechende Forschungsergebnisse unternehmerisch umsetzen. fodjan plant mit dem Geld seine Vertriebsaktivitäten weiter auszubauen und die Produktentwicklung voranzutreiben.

Über die HTW Gründungsschmiede
Die Gründungsschmiede ist ein Inkubator für junge Unternehmensgründungen. Sie dient als Anlaufpunkt für Fragen rund um das Thema Existenzgründung und bietet Gründerteams der HTW Dresden die Möglichkeit, kostenlos Arbeitsplätze zu nutzen.

Mehr zu fodjan

Kontakt HTW Gründungsschmiede