Studierender gewinnt 2. Platz beim studentischen Wettbewerb "Logistik Master"

Daniel Beschütz geht im hochschuleigenen Labor für cyberphysikalische Systeme (CyberLab) seinem Interesse an Logistik nach (Foto: Sarah Dehm)

Studierender der Hochschule Karlsruhe bei bundesweitem Logistik-wettbewerb auf dem 2. Platz

Beim studentischen Wissenswettbewerb „Logistik Masters“ treten jährlich angehende Wirtschaftswissenschaftler gegeneinander an und messen sich mit ihrem Fachwissen in der Logistik. Daniel Beschütz, Student im 8. Semester des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, erzielte in diesem Jahr dabei einen hervorragenden 2. Platz in der Kategorie „Bachelor“ und ließ damit fast alle Konkurrenten aus dem gesamten Bundesgebiet hinter sich.

Teilgenommen hatten insgesamt 1 600 Studierende aus 160 Hochschulen. Daniel Beschütz erreichte bei sieben Fragebögen mit jeweils zehn Aufgaben einen Prozentwert von 89,2 % richtiger Antworten. Auf dem 1. Platz landete mit 92,2 % Joris Beckmann von der TU Braunschweig. Initiatoren des Wettbewerbs sind der Logistikdienstleister Dachser und die VerkehrsRundschau, ein wöchentliches Fachmagazin für Güterverkehr und Logistik der Springer Fachmedien GmbH. Das Preisgeld in Höhe von 5 000 Euro geht zwar jeweils nur an die Gewinner der beiden Kategorien „Bachelor“ und „Master“. Doch als Zweitplatzierter ist Daniel Beschütz ein schneller Karrierestart nach dem Studium so gut wie sicher: Als Top Logistik-Student wurde er in den Recruiting-Katalog der VerkehrsRundschau aufgenommen, den Unternehmen für ihre Nachwuchssuche nutzen können.

„Gegen so viele Studierende aus ganz Deutschland anzutreten, ist eine echte Herausforderung, was ein enormer Ansporn ist“, resümiert Daniel Beschütz. „Besonders schwer waren für mich Gefahrgutfragen und Text- und Rechenaufgaben, da man für diese einen eigenen Lösungsweg erarbeiten musste.“

„Das Ergebnis zeigt zweifelsfrei die hohe Leistungsfähigkeit und eine ausgewiesene ‚Begabung‘ von Daniel Beschütz für logistische Fragestellungen, denn im Gegensatz zu vielen Teilnehmern des Wettbewerbs studiert er den Bereich Logistik noch nicht einmal im Schwerpunkt“, so Prof. Dr. Angelika Altmann-Dieses, Studiendekanin des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen. Die Vertiefungsrichtung Logistikmanagement an der Hochschule Karlsruhe wurde erst zum Wintersemester 2015/16 eingeführt, als Daniel Beschütz bereits die Vertiefungsrichtung seines Studiums gewählt hatte.“

Back