18.11.2015: Campustag an der Hochschule Karlsruhe

Am Mittwoch, 18. November 2015, von 9.00 bis 14.00 Uhr lädt die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, Moltkestr. 30, 76133 Karlsruhe, zum Campustag ein. Der Eintritt ist frei.Der Campustag ist mehr als nur ein Studieninformationstag. Neben der ausführlichen Vorstellung des gesamten Studienangebots bietet er auch eine gute Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Hochschullebens zu werfen. Studierende, Dozenten und Professoren stellen gemeinsame Forschungsarbeiten vor, laden zu Laborführungen ein und berichten über die Möglichkeiten während und nach dem Studium.

In einer zentralen Einführungsveranstaltung wird um 9.00 Uhr in der Aula (Geb. A, 1. OG) die Hochschule kurz vorgestellt, dabei geht es in erster Linie um Studienanforderungen, Praxisbezüge und Berufsaussichten.Ab 9.45 Uhr stellen die Fakultäten für Wirtschaftswissenschaften (Geb. A, Aula, 1.

OG), für Elektro- und Informationstechnik (Gebäude LI, Hörsaal Elektrotechnik he) und für Architektur und Bauwesen (Gebäude B, Hörsaal hb) ihre Studiengänge näher vor. Um 11.00 Uhr folgen dann die Studiengänge der Fakultäten für Maschinenbau und Mechatronik (Gebäude A, Aula, 1. OG), für Informatik und Wirtschaftsinformatik (Gebäude LI, Hörsaal Elektrotechnik

he) und für Informationsmanagement und Medien (Gebäude B, Hörsaal hb). Das

Bewerbungs- und Zulassungsverfahren an der Hochschule steht im Mittelpunkt des Vortrags um 12.30 Uhr (Geb. LI, Hörsaal Elektrotechnik he).

 

Zwischen 9.00 und 14.00 Uhr präsentieren sich auf dem gesamten Hochschulcampus die einzelnen Fakultäten mit ihren Labors, Einrichtungen, Projekten, Demonstrationen und Experimenten. Für viele Interessenten, die noch nicht genau wissen, was sie nach dem Schulabschluss studieren sollen, dürften dort die Erfahrungsberichte von Studierenden und die Beratung durch Professoren besonders hilfreich sein.Gezeigt werden auch viele Projekte aus der angewandten Forschung, die mit studentischer Beteiligung und mit Industriepartnern durchgeführt werden. Zu sehen gibt es dabei viel Praktisches und Aufsehenerregendes. Die Elektrotechnikstudiengänge präsentieren beispielsweise balancierende Roboter und eine Matlab-Wippe und führen die Objekterkennung mit einer 4D-Kamera vor. Die Einsatzmöglichkeiten des 3D-Laserscannings zeigen Professoren und Studierende aus dem Studiengang Geodäsie und Navigation, videogestützte Verkehrssicherheitsanalysen und ubiquitäre Mobilitätssysteme sind Inhalte aus dem Studiengang Verkehrssystemmanagement. Auch Spannendes aus der Kälte-  und Klimatechnik erwartet die Besucher wie Slush-Eis und Flüssige Luft.

 

Workshops stehen ebenfalls auf dem Programm: Im Workshop des Studiengangs Elektrotechnik – Sensorik „Hands-on Sensorik“ können Besucherinnen und Besucher verschiedene Sensoren selbst testen und einsetzen, um so die innere Funktionsweise kennenzulernen. Im Mechatronik-Workshop „Allround Engineering“ lässt sich das Zusammenspiel von Mechanik, Elektronik und Informatik und damit die Faszination der Mechatronik entdecken.

 

Damit niemand den Überblick verliert, befindet sich vor dem Gebäude A ein zentraler Infopoint, an dem Besucher auch das ausführliche Programm erhalten. Von dort starten um 12.15 und 13.15 Uhr von Studierenden geführte „Campustouren“, die für Besucher „erstes Licht in den Hochschul-Dschungel“ bringen und auch in die Fachbibliothek Hochschule Karlsruhe führen. Am Infopoint können sich Interessenten auch für die Workshops anmelden.

 

Im Erdgeschoss des Gebäudes A sind zahlreiche Infostände verschiedener Service-Einrichtungen der Hochschule zu finden. Hier lassen sich beispielsweise die Fragen klären: Was studiere ich und wie bekomme ich einen Studienplatz? Wie kann ich erfolgreich starten? Wie finanziere ich mein Studium? Wo kann ich Fremdsprachen lernen? Kann ich auch mal ins Ausland? Wo kann ich mich engagieren/mit Studierenden etwas bewegen? Wie mache ich mich fit für die Zeit nach dem Studium?

 

Der Campustag der Hochschule Karlsruhe findet innerhalb des landesweiten Studieninformationstags statt.

Weitere Infos zum Programm des Campustags sind unter www.hs-karlsruhe.de/campustag abrufbar.

Back