Recyclebare Prothesen und selbstwachsende Möbel

Der Business Idea Slam an der HTW Dresden bietet kreative Ideen aus Dresdens Gründungsszene

Dresden, 14.11.2016 – Bereits zum dritten Mal sorgt die HTW Gründungsschmiede mit dem Business Idea Slam für Schwung in Dresdens Gründungsszene. Unter dem Thema „Global, integrativ, nachhaltig“ pitchen am 22. November (17.00 Uhr, Raum Z107) an der HTW Dresden junge Gründerinnen und Gründer sowie Gründungsinteressierte ihre Geschäftsideen und stellen neue Technologien, spannende Erfindungen und Dienstleistungen einer größeren Öffentlichkeit vor. So erhalten die Zuschauer auf abwechslungsreiche Weise Einblick in die Gründungsszene. Die Gründer wiederum bekommen wichtige Impulse für die Weiterentwicklung ihrer Geschäftsideen und können ihre Idee und deren Vermarktungsstrategie einem kritischen Test unterziehen. Jede Stimme und jeder Applaus zählt: Gemeinsam mit einer professionellen Jury entscheidet das Publikum, welche Ideen am überzeugendsten sind.
Netzwerken beim Business Idea Slam
Darüber hinaus bietet der Business Idea Slam eine Plattform zum Austausch zwischen Gründern, Gründungsinteressierten und Ansprechpartnern aus der Wirtschaft. Zwischen den Pitches und nach der Preisverleihung bleibt genug Zeit, um Kontakte mit potentiellen Investoren und Co-Foundern zu knüpfen. Über Kontakte zu Alumnis und Professoren können auch Mentoren akquiriert werden.
Interesse an Teilnahme sehr hoch
In diesem Jahr konnten die Macher des Business Idea Slam besonders viele Anmeldungen zum Pitch zählen. Der Leiter der HTW Gründungsschmiede und Prorektor für Lehre und Studium der HTW Dresden, Prof. Dr. Ralph Sonntag, freut sich über das große Interesse: „Es war nicht leicht, aus den vielen spannenden Bewerbungen auszuwählen. Es sind viele gute Geschäftsideen dabei.“ Sieben Geschäftsideen, deren Ansatz das Thema „Global, integrativ, nachhaltig“ am besten widerspiegeln, können nun um die Gunst des Publikums pitchen: Unter anderem geht es um in 3D-Druck hergestellte, recyclebare Prothesen, eine ergonomische, rückenschonende Tennisballsammelmaschine und selbstwachsende Möbel.

Organisiert wird die Veranstaltung von der HTW Gründungsschmiede, die als Gründungsinkubator und Partner von dresden|exists mit dem Business Idea Slam kreative und innovative Geschäftsideen fördert. Der Eintritt ist frei.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen.

22. November 2016, 17.00 Uhr, Raum Z 107

HTW Dresden