Promotionsrecht für HAW in Baden-Württemberg

Ein Promotionsverband der Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) darf künftig Doktortitel verleihen.

Die Einrichtungen bekommen im Verband das Promotionsrecht, das bisher allein den Universitäten vorbehalten war – ein wichtiger Meilenstein für die HAW in Baden-Württemberg und für die beiden HAWtech-Hochschulen Esslingen und Karlsruhe. Beide Hochschulen sind bereits seit Jahren sehr erfolgreich im baden-württembergischen HAW-Forschungsnetzwerk BW-CAR tätig, das seit 2014 für eine konsequente Qualitätssicherung und strikte Auswahl von Forschungsprojekten sorgt. 

Eine Stärke und Besonderheit des baden-württembergischen Weges zu einem HAW-Promotionsrecht ist, dass er nicht jeder Hochschule, jeder Fakultät oder gar jedem/r Professor/Professorin, sehr wohl aber grundsätzlich allen nachgewiesen forschungsstarken Professorinnen und Professoren der Hochschulart einen unmittelbaren Zugang zum eigenständigen Promotionsrecht und dessen Ausübung ermöglicht. Es kommt also nicht darauf an, an welche Hochschule und in welchen Fachbereich man berufen wurde, sondern ausschließlich auf die eigene, individuelle Forschungsleistung.

"Durch diesen Schritt werden die bisherigen Erfolge und Leistungen in der Forschung der HAW in Baden-Württemberg gestärkt und weiter vorangetrieben. Im HAWtech-Verbund unterstreicht diese Entwicklung erneut die hohe Qualität, die die Verbundpartner in Forschung und Entwicklung als Maßstab setzen", so HAWtech-Sprecher und Rektor der Hochschule Karlsruhe,  Prof. Dr.-Ing. Frank Artinger. (weitere Informationen unter www.promotionsverband-bw.de)

Neben den Hochschulen Esslingen und Karlsruhe, die künftig das eigenständige Promotionsrecht im Verband ausüben können, verfügt die Hochschule Darmstadt über ein eigenständiges Promotionsrecht in den forschungsstarken Fachrichtungen  Nachhaltigkeitswissenschaften sowie Angewandte Informatik und Soziale Arbeit. Die Ausübung des Promotionsrechts erfolgt in den eigens dafür eingerichteten Promotionszentren, die teils auch hochschulübergreifend arbeiten. Auch die FH Aachen wird voraussichtlich in Kürze als Mitglied des "Promotionskolleg für angewandte Forschung der Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen" das eigenständige Promotionsrecht über das Kolleg ausüben können. An allen weiteren HAWtech-Hochschulen bestehen erfolgreiche kooperative Promotionsvorhaben und weitere Bestrebungen zum eigenständigen Promotionsrecht. 

Back