Mit Darth Vader im Assessment Center und AC/DC im Hochstromlabor

Unter dem Motto „Staunend durch die Nacht“ zeigt die HTW Dresden am 10. Juni Wissenswertes, Unterhaltsames und manch Erstaunliches aus Forschung und Lehre.

Dresden, den 31.05.2016 Wie sendet ein Taschenrechner Musik und was hat das mit Datensicherheit zu tun? Was nutzt mir OpenStreetMap? Lässt sich die Seele vermessen? Wie kommt die Erde auf die Karte? Und warum müssen auch Kühe zur Fußpflege?

Antworten gibt es zur diesjährigen Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften (LNdW) an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden. Mehr als 40 Veranstaltungen laden allein auf dem Innenstadt-Campus am Friedrich-List-Platz zum Mit- und Selbermachen ein. So kann ein Astrolabium zur Sternerkundung gebaut und bei schönem Wetter auf der Dachterrasse gleich ausprobiert werden.Das Chemielabor bietet für Groß und Klein viele Mitmach-Experimente und im Hochstromlabor gibt es Experimente mit Wechsel- (AC) und Gleichstrom (DC). Mittels Augmented Reality (Erweiterter Realität) lässt sich eine Fabrik auf den Tisch „zaubern“. Die Besucherinnen und Besucher können die Auslastung der Fabrik und deren Produktmix ändern und beobachten, wie die Fabrikabläufe darauf reagieren. Wer wissen will, wie Trickfilme selbst programmiert werden und sich Bilder aus einem Videospiel auf einen Taschenrechner übertragen lassen, ist ebenfalls richtig an der HTW Dresden. Im Technikum für Fahrzeugtechnik gibt der neue Fahrsimulator Gelegenheit zum Fahren in der virtuellen Welt. Auf dem E-Roller- Parcourt kann ganz real die Fahrgeschicklichkeit getestet werden.Ganz großes Kino verspricht die Jedi-Akademie auf der Open-Air-Leinwand vor der Bibliothek. Studierende der Wirtschaftswissenschaften lassen in Kurzfilmen Darth Vader, Luke Skywalker, Leia und Han Solo betriebswirtschaftliche Methoden, wie Assessement Center, Kraftfeld- und Stakeholder-Analyse erklären. (Lichtschwerter dürfen gerne mitgebracht werden.)

Die während des Abends gesammelten Ideen lassen sich gut in den Design- Thinking-Workshop einbringen, der diesen kreativen Entwicklungsprozess erfahrbar macht und dabei hilft, neue Ideen zu entwickeln.

Der Campus in Pillnitz lädt im Rahmen des Grünen Forums wieder zu zahlreichen Veranstaltungen zu den Themen Natur, Umwelt und Landwirtschaft ein. Anlässlich des Pillnitzer Themenjahres Der Gärtner des Maharadschas. Ein Sachse bezaubert Indien« verwandelt sich der Innenhof mit Sitarmusik, prachtvollen Blumenmustern (Rangoli) und exotischen Köstlichkeiten in einen indischen Garten.

Den Auftakt der Langen Nacht der Wissenschaften an der HTW Dresden bildet bereits am Vormittag (10.00 Uhr) der Vortrag des Präsidenten der Fraunhofer- Gesellschaft, Prof. Dr.-Ing. Reimund Neugebauer zum Thema „Ressourceneffiziente Produktion“.

Das gesamte Programm der HTW Dresden im Überblick unter: www.htw-dresden.de/lndw

www.wissenschaftsnacht-dresden.de