Hochschulranking: HTW Dresden gehört zu Deutschlands besten Hochschulen für angewandte Wissenschaften

Dresden, den 27.10.2016 – Die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden gehört zu den Top Ten der deutschen Fachhochschulen und genießt bei Personalverantwortlichen einen sehr guten Ruf. Das zeigt erneut das Ergebnis des aktuellen Hochschulrankings der WirtschaftsWoche.
Besonders punkten konnten die Fachrichtungen Informatik und Elektrotechnik. Beide belegen jeweils den dritten Platz. Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen kommt auf den fünften Rang, Wirtschaftsinformatik belegt Platz acht. Erstmalig ist auch der Studiengang BWL unter den gerankten Hochschulen.
Für das Ranking befragte die Beratungsgesellschaft Universum mehr als 500 Personalverantwortliche aus ganz Deutschland, welche Hochschulen für ihre Bedürfnisse am besten ausbilden. Aus einer Liste aller Hochschulen und Fachhochschulen konnten sie diejenigen wählen, deren Absolventen ihre Erwartungen am meisten erfüllen. Besonderen Wert legen die Personaler neben entsprechendem Fachwissen auf Persönlichkeit und Praxiserfahrung der Bewerberinnen und Bewerber.
„Ich freue mich außerordentlich über das sehr gute Abschneiden unserer Hochschule.“, so der Rektor, Prof. Roland Stenzel. „Besonders freue ich mich für unsere Studierenden und Absolventen, dass sie so erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt sind. Das zeigt, dass wir mit unserem sehr praxisorientierten Studium auf dem richtigen Weg sind. Schon seit vielen Jahren arbeiten wir vor allem mit den mittelständischen Unternehmen der Region eng zusammen – nicht nur im Bereich der Forschung, sondern auch in der Lehre und der Vermittlung von Praktika und Abschlussarbeiten. Projekte wie das Zentrum für Mittelstand, die Gründungsschmiede und die am 2. November bei uns stattfindende Karrieremesse zeugen davon.“

Das umfassende Ranking mit allen Tabellen: http://universumglobal.com/de/universum-hochschulranking-2016/

Back