HAWtech-Hochschulen unterstützen das DEAL-Projekt vollumfänglich

Die HochschulAllianz für Angewandte Wissenschaften (HAWtech) bekundet ihre vollum¬fängliche Unterstützung des DEAL-Projekts für die bundesweite Lizenzierung von Angeboten großer Wissenschaftsverlage. Die HAWtech fordert zur Fortführung ernsthafter und konstruktiver Verhandlungsgespräche auf.

Nach fünf erfolglosen Verhandlungs¬runden der DEAL-Projektgruppe mit dem Wissenschaftsverlag Elsevier erklärt der Sprecher der HAWtech, Prof. Dr. Marcus Baumann: „Als Hochschulen der Angewandten Wissenschaften mit starker Ausrichtung auf interdisziplinäre und innovative Forschung, ist es uns ein existentielles Anliegen, die Informationsversorgung unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf ein solides Fundament zu stellen. Dazu gehört die langfristige Sicherung der Versorgung mit aktueller Literatur zu fairen und nachvollziehbaren Preisen.“

Die HAWtech schließt bilaterale Gespräche mit dem Verlag grundsätzlich aus und steht solidarisch geschlossen hinter den Verhandlungszielen des Projekts DEAL:

• Teilnehmereinrichtungen: alle zur Teilnahme an Allianz- und Nationallizenzen berechtigten Einrichtungen in Deutschland.
  • Die DEAL-Einrichtungen haben dauerhaften Volltextzugriff auf das gesamte Titel-Portfolio (E-Journals) der ausgewählten Verlage.
  • Alle Publikationen von Autorinnen und Autoren aus deutschen Einrichtungen werden automatisch Open Access geschaltet (CC-BY, inkl. Peer Review).
  • Angemessene Bepreisung nach einem einfachen, zukunftsorientierten Berechnungs¬modell, das sich am Publikationsaufkommen orientiert.

Projekt DEAL
Im Rahmen des Projekts DEAL wollen die Wissenschaftsorganisationen bundesweite Lizenz¬¬verträge für das gesamte Portfolio elektronischer Zeitschriften (E-Journals) großer Wissen¬schaftsverlage ab dem Lizenzjahr 2017 erreichen. Durch die Effekte eines Konsor¬tial¬vertrages auf Bundesebene sollen die einzelnen Einrichtungen finanziell entlastet und der Zugang zu wissenschaftlicher Literatur für die Wissenschaft auf breiter und nach¬hal¬ti¬ger Ebene verbessert werden. Zugleich soll eine Open-Access-Komponente implementiert werden. Für weitere Informationen siehe www.projekt-deal.de.