Auszeichnung für Grüne Litfasssäule 2.0

Teilnehmer der Preisverleihung vor dem Eingang der Bibliothek der HTW Dresden und dem CityTree. Foto: Deutschland – Land der Ideen/ Willem gr. Darrelmann

Green City Solutions, das Team aus der Gründungsschmiede der HTW Dresden, ist mit seinem Projekt „CityTree – Multifunktionale Grünfläche für die intelligente Stadt“ einer der 100 Preisträger im bundesweiten Innovationswettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2015.

Zum Thema „Stadt, Land, Netz! Innovationen für eine digitale Welt“ liefert das Projekt in der Kategorie Umwelt eine Antwort auf die Frage, wie ein Pflanzsystem die Luft einer Stadt verbessern und gleichzeitig Bürger und Unternehmen digital vernetzten kann.

Die vier Gründer Dénes Honus, Victor Splittgerber, Liang Wu und Peter Sänger arbeiten seit dem Sommer 2013 an der Umsetzung ihrer Idee des CityTree. Seinen Sitz hat das Start-up, dessen Team aus Absolventen der TU und der HTW Dresden besteht, in der Gründungsschmiede der HTW Dresden.

Der Rektor der HTW Dresden, Prof. Roland Stenzel gratulierte in seiner Begrüßungsrede dem Team. Das interdisziplinäre und internationale Team sei ein gelungenes Beispiel für die gelebte Kooperation zwischen den beiden Dresdner Hochschulen.

Prof. Ralph Sonntag, der Leiter der Gründungsschmiede betonte, wie wichtig Gründung für den Forschungsstandort Sachsen ist. Er nannte den CityTree ein Projekt, das „Gründung sichtbar macht“ und wünscht sich noch mehr davon; denn, so Sonntag, "Gründung lohnt sich!". Die HTW Dresden verfolgt mit ihrer Gründungsschmiede das Ziel, das Bewusstsein für eine Start-up-Kultur zu fördern und unterstützt Studierende und Absolventen dabei, ihre Idee erfolgreich auf den Markt zu bringen.

Peter Sänger geschäftsführender Gesellschafter bei Green City Solutions, kommentierte die Auszeichnung: „Wir freuen uns sehr, ein ‚Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen‘ zu sein und damit eine Lösung für die Herausforderungen des digitalen Wandels aufzeigen zu können.“ Sänger, der an der HTW Dresden Produktionsmanagement im Gartenbau studierte, fährt fort: „Die Prämierung bestätigt uns in der Entwicklung innovativer und intelligenter Produkte für lebenswertere Städte der Zukunft und deren gesündere und produktivere Bewohner. Ganz gemäß unseres Leitspruches ‚Clean and cool air, profitable!‘“

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank zeichnet von Juni bis Dezember im Rahmen des Wettbewerbs gemeinsam Ideen und Projekte aus, die einen positiven Beitrag zur Gestaltung einer vernetzten Welt und Antworten auf die Herausforderungen des digitalen Wandels geben. Eine Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern hatte das Projekt CityTree aus über 1.000 Bewerbungen ausgewählt.

Über die HTW Gründungsschmiede
Die Gründungsschmiede ist ein Inkubator für junge Unternehmensgründungen. Sie dient als Anlaufpunkt für Fragen rund um das Thema Existenzgründung und bietet Gründerteams der HTW Dresden die Möglichkeit kostenlos Arbeitsplätze zu nutzen. Zurzeit arbeiten zehn Teams in der Gründungsschmiede.

Kontakt: Green City Solutions
Tina Hensel