HAWtech schließt Kooperationsvertrag mit taiwanesischem Hochschulverbund TAItech

Anlässlich der Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding ist Prof. Marcus Baumann, Sprecher des HAWtech-Hochschulverbunds, am 05. Juli 2017 nach Taiwan gereist, um dort sowohl die Kontakte zum taiwanesischen Hochschulverbunds TAItech zu vertiefen als auch das deutsche Bildungswesen zu präsentieren. Die Kooperation der HAWtech mit der TAItech unterstütze die Internationalisierungsstrategien der HAWtech-Mitglieds¬hochschulen, so Baumann. Außerdem trage sie dazu bei, begabte und interessierte Studierende an die HAWtech-Hochschulen zu holen und gleichzeitig die Mobilität der deutschen Studierenden weiter zu erhöhen. „Dies stellt eine klare Win-win-Situation für beide Seiten dar“, sagt Baumann.

Die HAWtech setzt sich seit ihrer Gründung für die Vernetzung ihrer Mitglieds-hochschulen mit internationalen Partnern ein. Neben gemeinsamen Projekten mit dem DAAD und der verbundeigenen Summer School, ist nun mit der TAItech erstmals eine Kooperation mit einem ausländischen Hochschulverbund geschlossen worden. „Die Kooperation mit einem Hochschulverbund, der die führenden technischen Hochschulen Taiwans umfasst, steht exemplarisch für unseren Anspruch, durch den internationalen Austausch unser Angebot in Lehre und Forschung im MINT-Bereich zu optimieren“, sagt Baumann. Ziel sei eine Vernetzung von kreativen Ideen, die zu innovativen Lösungen führten. Die taiwanesischen Hochschulen stellten in diesem Zusammenhang besonders attraktive Partner dar. „Wir freuen uns sehr auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der TAItech“, so Baumann.

Ein weiteres Ziel ist es, das Modell der deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften weltweit bekannter zu machen. Dies sei wichtig, so Baumann, weil sich die Innovationskraft eines Landes eben dadurch zeige, wie gut es über die Spitzen-forschung hinaus gelinge, die so gewonnenen Erkenntnisse in innovative Produkte einzubringen und so einen bedeutenden Beitrag zum gesamtgesellschaftlichen Wohl-stand zu leisten. „Deutschland kann hier mit seinem differenzierten Hochschulwesen eine internationale Vorreiterrolle einnehmen. Die HAWtech steht exemplarisch für innovative Forschung“, so Baumann.

Back