Nominierung zum Hochschulmanager des Jahres 2023

Prof. Christof Wolfmaier (Foto: Hochschule Esslingen)

Der stellvertretende Sprecher der HAWtech und Rektor der Hochschule Esslingen, Prof. Christof Wolfmaier, ist für die bundesweite Auszeichnung „Hochschulmanager des Jahres 2023“ nominiert worden.

Verliehen wird diese vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) gemeinsam mit der Wochenzeitung „Die Zeit“ auf Grundlage eines mehrstufigen Auswahlverfahrens. Professor Wolfmaier gehört zu den sechs Finalistinnen und Finalisten des diesjährigen Wettbewerbs. Der oder die Preisträger:in wird am Vorabend der Veranstaltung „Zeit für Bildung“ in Berlin bekanntgegeben, die am 30. November stattfindet.

Die Jury hat sich die Entwicklungskennzahlen der Hochschule Esslingen, das Führungsverständnis und das Management von Professor Wolfmaier sowie die Einschätzungen seines Hochschulumfelds angeschaut. Davon ausgehend ist sein Verständnis von Führung und seine Führungsleistung von der Jury als herausragend unter den einbezogenen Hochschulleitungen identifiziert worden.

Als großen Erfolg seiner bisherigen Amtszeit kann Christof Wolfmaier die Neustrukturierung der Fakultäten verbuchen. In einem hoch partizipativen Prozess ist es ihm gelungen, die Fakultätenanzahl von elf auf sechs zu reduzieren und damit zum Teil vorhandene Doppelstrukturen aufzulösen sowie Fakultätsschließungen und -verschmelzungen zu bewerkstelligen. Sein Ziel war dabei, Veränderungen herbeizuführen, die Freiräume für neue und aktualisierte Studienangebote aus eigenen Kapazitäten zulassen. Die Zusammenarbeit über Fakultätsgrenzen hinweg sollte befördert werden.

Die Reform wird mittlerweile auch von Kritiker:innen als Erfolg betrachtet. So weiß auch die Jury seine Leistung zu würdigen und stellt fest: „Christof Wolfmaier hat als Rektor der Hochschule Esslingen eine nahezu unglaubliche Leistung geschafft: Er hat innerhalb nur eines Jahres in einem hoch partizipativen Prozess eine große Strukturreform mit einer Matrixorganisation aufgesetzt und im Zuge dessen die Anzahl der extrem heterogen aufgestellten Fakultäten von elf auf sechs nahezu halbiert. Er hat dabei die Grundlagen für fakultätsübergreifende Zusammenarbeit geschaffen, was für den Erfolg der Hochschule in Forschung und Lehre entscheidend ist.“


Generell hat Christof Wolfmaier einen starken Rückhalt bei seinen Mitarbeitenden, die ihn als ziel- bzw. zukunftsorientiert, integrativ und kooperativ beschreiben. Auch Zuschreibungen wie pragmatisch und diplomatisch fallen bei den Beschreibungen seines Führungsstils häufig. Die Jury betont: „Wie gut die Leitungsmannschaft zusammenarbeitet, lässt sich auch daran erkennen, dass alle befragten Peers geantwortet haben – und zwar durchweg positiv.“

Die Auszeichnung „Hochschulmanager:in des Jahres“ wird bereits seit 2008 verliehen, seit 2013 gemeinsam von der Wochenzeitung DIE ZEIT und dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Zum Porträt von Prof. Wolfmaier beim CHE

 

Back